1. Streuobstwiesentag am 20.9.2024

auf der Wiese am Wallgraben

Ein Vorgeschmack auf die Frankenhäuser Festspiele 2025

Einen behaglichen Herbsttag bei strahlendem Sonnenschein erlebten die Gäste des 1. Streuobstwiesentages am 20. September auf der Wiese am Wallgraben in Bad Frankenhausen. Gemeinsame Aktivitäten wie Marmeladekochen, Linolschnitte gestalten, Tonfiguren basteln, eine kleine Ausstellung von Schülerarbeiten des Kyffhäuser-Gymnasiums bestaunen, Marmelade tauschen oder Gesprächen lauschen, zogen zum Weltkindertag zahlreiche Besucher an. Bei den Frankenhäuser Imkern oder am Infomobil der Naturparkverwaltung Kyffhäuser gab es Wissenswertes über die Streuobstwiesen und die fleißigen Helfer, die Bienen, zu erfahren. Allen kleinen und großen Gästen ein herzliches Dankeschön fürs Kommen! 

Den Höhepunkt des Tages bildete der Backwettbewerb zum besten Streuobstwiesen-Apfelkuchen 2024. Organisiert und begleitet hatte ihn Dorfkümmerin Karolin Sbrzesny. Die Äpfel wurden von „Kyffhäuserobst“ von der Streuobstwiese am Schlachtberg gepflückt und zur Verfügung gestellt. 11 kreative Bäckerinnen und Bäcker nahmen am Wettbewerb teil und präsentierten am Nachmittag ihre leckeren Kreationen zum Verkosten und zur Bewertung an. Alle Gäste des Streuobstwiesentages waren die Jury. Sie hatten viel zu naschen, denn immerhin durfte eine stattliche Menge verschiedener Kuchen probiert werden. Als zur Preisverleihung die Teilnehmer des Wettbewerbs nach vorne traten, staunte selbst die Moderatorin des Tages Marie Kohlschreiber nicht schlecht: Durch alle Altersgruppen hatten sich Bäckerinnen und Bäcker beteiligt, das jüngste Backtalent war Henning Heise. Den 3. Preis erhielten aus den Händen von Bürgermeister Matthias Strejc Lena und Heike Stolp , der 2. Preis ging an Lilia Batalina. Claudia Görbing erhielt für ihren tollen Kuchen die meisten Punkte der Gästejury und konnte sich über die charmante Siegertrophäe freuen, die von der Künstlerin Regina Jeznita gestaltet worden war. Dafür gab es einen „Tusch“ von Musiker Olaf Helbing, der den Streuobstwiesentag mit Liedern über Äpfel umrahmt hatte.

Der erste Streuobstwiesentag inmitten von Bad Frankenhausen war ein toller Auftakt für das, was kommendes Jahr geschehen soll.
2025 laden viele tolle Kulturprojekte, Ausstellungen und Konzerte in unsere Region ein. Die Frankenhäuser Festspiele wollen Gastgeber sein für Begegnungen und Austausch, fürs Mitmachen und Ausprobieren und für das Erkunden von Natur und Geschichte.

Projektleiter: Janek Müller

Ein Dank geht an alle Helfer und Unterstützer:

Jugendfeuerwehr Bad Frankenhausen

Imkerverein Bad Frankenhausen

Naturparkverwaltung Kyffhäuser 

Jugendhilfe- und Förderverein e.V. Domizil

Stadtwerke Bad Frankenhausen

 

Mitmachen: Frankenhäuser Festspiele Zeichen und Wunder 2025

Einladung zur Mitwirkung!
Für alle, die Interesse daran haben, ihr Wissen und Können an andere weiterzugeben oder Neues auszuprobieren: Gesucht werden Könner und Kenner, die Interesse haben, Begegnungen und Workshops anzuleiten. Ob Landbau und Forst, Hof und Garten, Gesundheit und Wohlbefinden, traditionelles Handwerk und Handarbeiten oder ein ganz anderes Thema rund um unsere Region. Wie kommen wir ins Gespräch? Mail an janek@frankenhaeuser-festspiele.de oder hinterlassen Sie eine Nachricht.

14 + 11 =

Folgen Sie uns